<p>&nbsp;Ecke Schanzenstrasse / Spitalstrasse</p><p>Bild © Doro Dietz</p>
<p>&nbsp;Situationsplan</p>
<p>West- und Südfassade</p>
<p>&nbsp;Bürogeschoss, Aufenthaltsbereich mit Terrasse, Leitung</p>
<p>&nbsp;Holzskelett</p>
<p>&nbsp;Ecke Schanzenstrasse / Spitalstrasse</p><p>Bild © Doro Dietz</p>
<p>&nbsp;Büroflächen als Open Space</p>

Forschungs­gebäude BRCCH

Um die Ecke gedacht. Der abgetreppte Holzbau löst eine exponierte Stelle im Stadtgefüge und belebt den Ort mit hängenden Gärten.

Der Neubau für das Botnar Research Centre for Child Health operiert mit einem gestaffelten Baukörper: ein fünfgeschossiger Vorbau definiert den Strassenraum, während dahinter das Hauptvolumen über zwei Stufen zu einem achtgeschossigen Turm emporsteigt. In gleicher geometrischer Konsequenz folgt ein orthogonaler Gebäudeversatz der gefasten Baulinie an der Parzellenecke und betont damit die spezifische Ecksituation.

Ein filigranes System aus Stützen, Trägern und Kern fügt sich zu einer orthogonalen Raum- und Tragstruktur. Minimale Erschliessungs- und Konstruktionsflächen werden der kleinen Parzellengrösse gerecht. So liegt ein kompakter Erschliessungskern an der Brandmauer zum Nachbarhaus und ermöglicht eine offene und frei unterteilbare Raumabfolge entlang der Fassade. Letztere bildet die innere Struktur nach Aussen ab und verkörpert in ihrer Leichtigkeit Transparenz und Offenheit.

Auf Konsolen aufgelagerte Pflanztröge im Brüstungs- und Dachrandbereich erlauben eine üppige Begrünung. Mit bepflanzten Fassaden lässt sich städtisches Grün schaffen, wo Bäume keinen Platz finden. Das Vertikalgrün schafft Verdunstungskühlung, wirkt als Sonnenschutz durch Beschattung und verbessert die Luftqualität. Wird die Sonne in Hitzemonaten durch das Blätterwerk abgeschirmt, kann im Winter Wärme und Licht ins Gebäude gelangen. Der exponierten Lage und dem hohen Grad an versiegelten Umgebungsflächen wird damit Rechnung getragen, gleichzeitig erhält das Gebäude eine lebendige und über die Jahreszeiten variierende Erscheinung.

TEAM SKOP

Julian Rickenbacher, Basil Spiess, Silvia Weibel Hendriksen, Martin Zimmerli

AUFTRAG

Verfahren
offener Wettbewerb

Jahr
2021

Bauherrschaft
Kanton Basel-Stadt

FACHPLANUNG

Tragwerk
Indermühle Bauingenieure GmbH

Gebäudetechnik
Vadea AG

GEBÄUDEDATEN

Nutzung
Büro und Forschung

Adresse
Spitalstrasse 32, 4056 Basel, Schweiz

Gebäudevolumen
9'003 m³

Geschossfläche
2'533 m²